Der Heimatpflege- und Museumsverein
Lech-Tannberg lädt zum 30 jährigen Bestehen.

Am 10. August 1984 wurde der provisorisch eingerichtete Ausstellungsraum der Gemeindevertretung präsentiert und einstimmig beschlossen, eine heimatkundliche Ausstellung dauerhaft einzurichten. Im November 1984 erfolgte unter Anleitung von Elmar Vonbank die Neuaufstellung der Dauerausstellung. Das Landesmuseum nahm dabei auch die fachgemäße Beschriftung der Exponate vor. Als Träger des Museums trat der im September 1984 gegründete „Heimatpflege- und Museumsverein Lech-Tannberg“ auf. Am 17. Dezember 1984 erfolgte die Eröffnung der vorläufigen „Historischen Heimatschau Lech-Tannberg“. Im Jahr 1888 wanderte die Ausstellung aus dem Privathaus des Martin Strolz an den heutigen Standort in das Feuerwehrhaus (nunmehr: Schausammlung Lech-Tannberg). Dort führen und führten über viele Jahre die Museumsbetreuer Vinzenz Walch (+ 2009), Hans Tschabrun (+ 2011) und Herbert Sauerwein zahlreiche interessierte Besucher durch die Ausstellung.

Mit dem Ankauf des Huber-Hauses Anfang der 1980er Jahre gelang der Gemeinde Lech die Erhaltung eines alten Lecher Hauses. Nachdem das Haus noch bis zum Jahr 2000 bewohnt war, konnte das Museum erst im Dezember 2005 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten erfolgten unter der Leitung von Dr.in Petra Pfefferkorn-Walser. Seit Oktober 2008 wird das Huber-Hus von Mag.a Birgit Heinrich (geb. Ortner) geleitet. Während ihrer Karenz war Mag. Thomas Felfer (2012 – 2014) mit der Funktion betraut, seit 2015 Monika Gärtner.