Kinder im Museum

Auf Mäusespuren im Huber-Hus

Kinder können im Lechmuseum mit ihrer Familie, mit Freundinnen und Freunden oder mit der Schulklasse auf Entdeckungsreise gehen. Im Sommer lädt die Aktion Reiseziel Museum zum Mitmachen ein. Hier geht’s zum Video „Walser treffen Wälder“, in dem auch das Geschichtenzelt des Lechmuseums vorkommt. An drei Familiensonntagen entsteht es Stich für Stich. Hier geht’s zum Programm für den letzten Aktionstag am 5. September 2021.

Doch auch hier auf der Website gibt es vieles zum Anschauen, Hören und Mitmachen.

Auf in die Skischule! Odo und sein erster Mäuse-Skitag

Ob es in der Skischule Lech wohl auch einen Mäuse-Skikurs gibt? Das fragt sich Odo, der Freund von Museumsmaus Huberta. In seinem roten Skianzug saust er schon bald die Piste hinab. In diesem Video kannst du sehen, ob er heil hinunterkommt.

Das Büchlein "Auf in die Skischule" gibt es im Museumsshop!

Bschnidesl und Schwi? Zu Besuch bei der Museumsmaus Huberta

Die Museumsmaus Huberta im Lechmuseum kennenzulernen, ist gar nicht so einfach. Sie ist zwar immer da, beobachtet die Menschen und lauscht den Geschichten – aber sie kann sich meisterlich gut verstecken.

Im Huber-Hus gibt es ein Büchlein über die neugierige Museumsmaus. Und wer sich in der Bücherei Lech die Tonie-Hörfigur ausleiht, kann in der Geschichte von Sabine Maghörndl Bekanntschaft mit Huberta machen. Warum sich das lohnt? Das siehst und hörst du in diesem Film!

Das Gewinnspiel am Ende dieses kleinen Films ist schon vorbei. Die richtige Antwort lautet "hüna", das ist ein altes Dialektwort für das Heulen des Windes. In der Sonderausstellung „The Sound of Lech“ konnte man es hören.
Das Büchlein "Besuch im Huber-Hus" gibt es im Museumsshop!

Klangschatzkiste – Zum Mitmachen

In unserer Klangschatzkiste im Huber-Hus gibt es viele Überraschungen. Einige Aufgaben haben wir dir hier mitgebracht. Spitze die Ohren und mach mit!

Hörerlebnisse – Bücherei Lech

Zum Reinhören für kleine und große Ohren!
Zur Bücherei

Hörtrichter – Bastelvorlage

Ein Trichter sammelt und verstärkt den Schall beim Hören. Wenn du den Hörtrichter mit der kleinen Öffnung an dein Ohr hältst, erscheinen dir alle Geräusche um dich herum lauter. Du kannst die Vorlage bemalen, ausschneiden, einen Schlitz reinschneiden, zusammenkleben und schon drauf los hören. Spannendes Hören!


BILD: Hörtrichter © Lechmuseum, Illustration: Monika Hehle

PDF: Dein Hörtrichter zum Ausdrucken

Ausmalbild – Bei uns in Lech

In Lech gibt es im Sommer und im Winter so viel zu entdecken und zu erleben. Du kannst das Bild anmalen oder dir lustige Geschichten dazu ausdenken. Viel Freude dabei!


BILD: Ausmal-Bild Lech im Sommer und im Winter © Lechmuseum, Illustration: Monika Hehle

PDF: Dein Ausmal-Bild zum Ausdrucken

Kindergruppen im Museum
Wir bieten für Schulen, Kindergärten und Freizeitgruppen spezielle museumspädagogische Programme an.

Bitte kontaktieren Sie uns für ausführlichere Informationen und reservieren Sie rechtzeitig.

Reiseziel Museum Familienaktionstage

Werde zur Museums-Reiseleiterin oder zum Museums-Reiseleiter! An speziellen Tagen kannst du im Rahmen von Reiseziel Museum gemeinsam mit deiner Familie eine Reise durch die wunderbare Welt der Museen in Vorarlberg und Liechtenstein antreten. Das Video „Walser treffen Wälder“ stimmt dich darauf ein.
Ausgestattet mit dem Museumskoffer und deinem Reisepass kannst du auch im Lechmuseum allerhand entdecken. Erfahre hier mehr darüber!