ARLBERG
Pass.Region.Marke.

<p>ARLBERG,<br />
facettenreich und<br />
<strong>weltweit bekannt</strong></p>

ARLBERG,
facettenreich und
weltweit bekannt

als „l´universita dello sci“. Auch über Europa hinaus wird die Marke bekannt – in Japan durch die Tätigkeit Hannes Schneider, in den USA, Australien und Neuseeland durch bekannte Skilehrer vom Arlberg, beispielsweise die Brüder Ernst und Franz Skardarasy aus Zürs. Die Orte rund um den Arlberg entwickeln sich in der Zwischenkriegszeit aus Bauerndörfern heraus zu modernen Tourismuszentren – ein Trend, der sich nach 1945 in bis dahin kaum vorstellbarer Weise fortsetzt. Skibekleidung und Arlberg-Skier sowie eine ungeahnte Anzahl an Werbeartikeln. Kleinere und Größere (zu letzteren ist wohl auch der Arlberg-Orient-Express zu zählen) – tragen zur Verbreitung der „Marke Arlberg“ bei. In viele Skidestinationen der Welt hat der Name Arlberg in unterschiedlichen Ausprägungen Einzug gefunden, zuletzt etwa in einem neuen, groß angelegten Resort in der Türkei. Arlberg-Skiclubs tragen das ihrige dazu bei, den Mythos dieses Skigebiets in den Alpen in zahlreichen Weltgegenden wachzuhalten.

Die drei Ausstellungen in Lech / Huber-Hus, St. Anton / Skimuseum und Stuben / Schulzimmer in der Kirche sind bis April 2016 zu sehen. Sie zeichnen das Werden der „Marke Arlberg“ bis in die Gegenwart nach.

Kurator: Christof Thöny.  Ausstellungsorganisation: Thomas Felfer.   Ausstellungsaufbau, Vermittlung: Sabine Maghörndl.  Öffentlichkeitsarbeit, Rahmenprogramm: Monika Gärtner